<< zurück
 
Sprachdaten
 Sprachbezeichnung
 Verbreitung
 Dialekte
 
Kodifikation
 Einordnung
 Kennzeichen
 Kodifikationsgeschichte
 Personen
 Publikationen
 
Geschichte
 Sprachperioden
 Texterzeugnisse
 Personen
 Politik
 Statusänderungen
 Sprachkontakte
 Sprachpurismus
 
Sprachkultur heute
 Allgemeines
 Sprachpolitik
 Sprachförderung
 Minderheiten
 Institutionen
 Medien
 Spezifika

Estnisch

Statusänderungen

· Änderung: Deutsch ist offizielle Sprache.

 ZeitBis 1880
 BeschreibungBis 1880 war das Deutsche die offizielle Sprache der höheren Administration und Gerichtsbarkeit sowie des gesamten Ausbildungswesens. Estnisch war die Umgangssprache der unteren Schichten, entsprechend niedrig war sein Prestige.

· Änderung: Russifizierungstendenzen

 ZeitDie 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts
 Beschreibung

· Änderung: Funktionserweiterung des Estnischen

 Zeit1918
 BeschreibungAufstieg des Estnischen zur offiziellen Staatssprache der Republik durch die erste Unabhängigkeitserklärung Estlands.

· Änderung: Dominanz des Russischen

 ZeitZwischen 1940 (bzw. 1944) und 1990
 BeschreibungEstnisch hatte zwar nominell den Status einer regionalen Amtssprache in Estland, das Russische aber dominierte als Arbeitssprache der Administration.

· Änderung: Estnisch wird die offizielle Staatssprache der Republik Estland, nachdem sich Estland 1991 wieder für unabhängig erklärt hatte.

 ZeitSeit 1991
 BeschreibungNach der Unabhängigkeitserklärung wurde mit dem Grundgesetz Estnisch die offizielle Staatssprache mit der Einschränkung, dass in solchen Kommunen, in denen die Bevölkerungsmehrheit nicht das Estnische als Muttersprache hat, auch diese andere Sprache - d. h. nur das Russische - als Arbeitssprache in der Lokalverwaltung verwendet werden kann und die Bevölkerung das Recht hat, sich in dieser Sprache mit den Behörden zu verständigen. Diese Regelung findet ihre Anwendung in einigen Kommunen im Nordosten Estlands, in den Städten Narva, Kohtla-Järve und Sillamäe sowie den sie umgebenden Regionen.