<< zurück
 
Sprachdaten
 Sprachbezeichnung
 Verbreitung
 Dialekte
 
Kodifikation
 Einordnung
 Kennzeichen
 Kodifikationsgeschichte
 Personen
 Publikationen
 
Geschichte
 Sprachperioden
 Texterzeugnisse
 Personen
 Politik
 Statusänderungen
 Sprachkontakte
 Sprachpurismus
 
Sprachkultur heute
 Allgemeines
 Sprachpolitik
 Sprachförderung
 Minderheiten
 Institutionen
 Medien
 Spezifika

Estnisch

Sprachpolitik

Konstellationen

Rechtliche Regelungen

·GesetzSprachgesetz
 ErklärungNoch während der Zeit der Perestroika wurde in Estland dieses Sprachgesetz angenommen, das das Estnische nicht nur auf denselben Status wie das Russische hob, sondern Kenntnisse im Estnischen für bestimmte Bereiche (z. B. der Administration) verbindlich vorschrieb.
 Datum1989

·GesetzSchul- und Gymnasiumgesetz
 ErklärungNach diesem Gesetz hat ein Übergehen zum Estnischen als Unterrichtungssprache in allen staatlich finanzierten Schulen zu erfolgen; war der Abschluss dieses Übergangs ursprünglich für das Jahr 2000 vorgesehen, so gilt heute schon auch der nächste Zeitpunkt (2007) keineswegs als gesichert.
 Datum1993

·GesetzStaatsbürgerschaftsgesetz
 ErklärungErsetzt das Sprachgesetz von 1989, dessen Voraussetzungen obsolet geworden waren. Mit ihm wurden auch der öffentliche Bereich (Reklame, Annoncen, Schilder u. a.), Aktivitäten von Minoritäten, die Medien (Radio und Fernsehen müssen ggf. Übersetzungen mitliefern) und der Handel mit dem Ausland (Gebrauchsanweisungen, Inhaltsdeklarationen usw.) auf das Estnische verpflichtet. In diesem Gesetz wurden die einschlägigen Bestimmungen festgelegt, wonach das Ausmaß und der Umfang der unumgänglichen Kenntnisse des Estnischen für das Alltagsleben in Estland festgeschrieben sind: z. B. die Fähigkeit zum Hörverständnis von offiziellen Mitteilungen, Erklärungen und Verlautbarungen, zum Leseverständnis derselben, zum Ausfüllen von Formularen und dergleichen sowie zum Führen von Konversation in bestimmten Kontexten u. a. m. Außerdem wurde ein Jahr später eine Verordnung über die notwendigen Sprachkenntnisse der Personen erlassen, die in öffentlichen Organisationen arbeiten (z. B. wenn sie trotz Staatsbürgerschaft des Estnischen unkundig sind u. Ä.): Dabei wurde, je nach Qualität des Arbeitsplatzes, eine Staffelung der notwendigen Kenntnisse eingeführt. Ein wesentliches Problem in der Umsetzung dieser Regelungen seit ihrer Einführung ist der gravierende Mangel an qualifizierten Lehrkräften zur Unterrichtung des russischsprachigen Bevölkerungsteils in Estnisch.
 Datum1995