<< zurück
 
Sprachdaten
 Sprachbezeichnung
 Verbreitung
 Dialekte
 
Kodifikation
 Einordnung
 Kennzeichen
 Kodifikationsgeschichte
 Personen
 Publikationen
 
Geschichte
 Sprachperioden
 Texterzeugnisse
 Personen
 Politik
 Statusänderungen
 Sprachkontakte
 Sprachpurismus
 
Sprachkultur heute
 Allgemeines
 Sprachpolitik
 Sprachförderung
 Minderheiten
 Institutionen
 Medien
 Spezifika

Finnisch

Kodifikationsgeschichte

Im 17. und 18. Jh. gab es zwar schon kleinere Grammatiken, die jedoch für die heutige Kodifikation des Finnischen belanglos sind.

Anfang des 19. Jhs. wurde ernsthaft mit der Modernisierung und Kodifikation der Schriftsprache begonnen. R. von Becker (1824) und G. Renvall (1840) betrachteten in ihren auf Schwedisch verfassten Grammatiken die finnischen Dialekte unter dem Aspekt, was für die Fortentwicklung der Schriftsprache nützlich sein könnte. Als Finnisch zuerst Lehrfach, später dann auch Unterrichtssprache in den Schulen wurde, wurden Schulgrammatiken zuerst auf Schwedisch und später auf Finnisch herausgegeben. Die Stellung eines Standardwerks und einer Normautorität bekamen die grammatischen Lehrbücher von E. Setälä (1880, 1898), die lange auch an der Universität gebraucht wurden.