<< zurück
 
Sprachdaten
 Sprachbezeichnung
 Verbreitung
 Dialekte
 
Kodifikation
 Einordnung
 Kennzeichen
 Kodifikationsgeschichte
 Personen
 Publikationen
 
Geschichte
 Sprachperioden
 Texterzeugnisse
 Personen
 Politik
 Statusänderungen
 Sprachkontakte
 Sprachpurismus
 
Sprachkultur heute
 Allgemeines
 Sprachpolitik
 Sprachförderung
 Minderheiten
 Institutionen
 Medien
 Spezifika

Finnisch

Verbreitung

>Amtssprache

· Republik Finnland
 Sprachstatusanerkannt
 Sprecher4 783 224 (Statistisches Zentralamt 1994)
 Sprachverwendung- privat
- öffentlich
- offiziell

>Minderheitensprache

· Schweden
 RegionVorwiegend in Nordschweden
 SprachstatusSeit 2000 als nationale Minderheitensprache anerkannt. Anfang der 1990er Jahre wurde es möglich, private, kommunal geförderte sog. Freie Schulen in Orten zu gründen, in denen viele Finnen leben. Derzeit (2000) bestehen neun solcher zweisprachiger Schulen. In Nordschweden wurde die Stellung des Finnischen seit den 1880er Jahren radikal geschwächt. Der finnischsprachige Unterricht wurde eingestellt und es wurde den Schülern sogar verboten, Finnisch in den Pausen zu sprechen. Nach einem Jahrhundert wurde Finnisch 1970 wieder Schulfach. Die finnische Standardsprache jedoch war den Kindern, die zu Hause den lokalen Dialekt erlernt und sonst nur Schwedisch gehört und gelesen hatten, fremd. Diese Tatsache gab den Anstoß zur Entwicklung einer neuen Standardsprache. Die ersten Wörterbücher der meänkieli wurden 1992 und die erste Grammatik 1996 herausgegeben. Teile des Neuen Testaments sind in meänkieli übersetzt worden, literarische Werke und eine Zeitschrift werden veröffentlicht. Seit dem Jahr 2000 bilden die fünf nördlichsten Gemeinden in Schweden einen Verwaltungsbezirk, in dem Finnisch, Samisch und meänkieli eine Sonderstellung haben. Die Bewohner dieses Bezirks haben das Recht, bei Behörden diese Sprachen zu benutzen.
 Sprechermehr als 300 000
 Sprachverwendung- privat
- öffentlich
- offiziell

· Norwegen
 RegionVor allem norwegische Nordküste
 SprachstatusSeit 1999 als nationale Minderheitensprache anerkannt. In Nordnorwegen war die Stellung des Finnischen vom Ende des 19. Jhs. bis in die 1960er Jahre problematisch. Finnisch wurde im öffentlichen Leben und in der Ausbildung nicht gebraucht, und viele wählten als Umgangssprache das Norwegische. Seit den 1970er Jahren erleben die kwenische Kultur und die finnische Sprache eine Revitalisierung. Neue Organisationen sind zu diesem Zweck gegründet worden, z. B. ist ein kwenisches Kulturzentrum geplant. Seit 1996 ist es in den zwei nördlichsten Regierungsbezirken möglich, Finnisch als zweite Sprache in der Schule zu lernen.
 Sprechergeringe Zahl aktiver Sprecher (sog. Kwenen)
 Sprachverwendung- privat

· Ehemalige Sowjetunion/Russland
 RegionViele Finnen in der Region um St. Petersburg und westlich davon
 Sprecherca. 67 000 (davon etwa 61 000 sog. Ingermanländer)
 Sprachverwendung- privat

· Nordamerika (USA und Kanada)
 Sprecherca. 225 000 (ca. 45 000 Finnen der ersten Generation und 180 000 der zweiten Generation)
 Sprachverwendung- privat

· Australien
 Sprecherca. 20 000
 Sprachverwendung- privat