<< zurück
 
Sprachdaten
 Sprachbezeichnung
 Verbreitung
 Dialekte
 
Kodifikation
 Einordnung
 Kennzeichen
 Kodifikationsgeschichte
 Personen
 Publikationen
 
Geschichte
 Sprachperioden
 Texterzeugnisse
 Personen
 Politik
 Statusänderungen
 Sprachkontakte
 Sprachpurismus
 
Sprachkultur heute
 Allgemeines
 Sprachpolitik
 Sprachförderung
 Minderheiten
 Institutionen
 Medien
 Spezifika

Finnisch

Sprachförderung

Bildungsinstitutionen

 Typ / Name: Universität Helsinki
 Homepagehttp://www.helsinki.fi/university/
 BeschreibungDie Universität wurde im Jahre 1640 in Turku gegründet und im Jahre 1828 nach dem Großbrand nach Helsinki verlegt. Der Lehrstuhl für Finnisch war bis in die 1980er Jahre das Zentrum der finnischen Dialektologie und diachronischen Linguistik (P. Virtaranta, T. Itkonen) gewesen. In den 1990er Jahren entwickelte man die Forschung im Bereich der Konversationsanalyse und der kognitiven Linguistik. Gegenwärtig wird es unter der Leitung von A. Hakulinen an einer umfangreichen Grammatik des Finnischen gearbeitet.

 Typ / Name: Åbo Akademi / Universität Åbo
 Homepagehttp://www.abo.fi/
 BeschreibungNachdem Finnland 1917 seine Unabhängigkeit erklärt hatte, wurde in Turku die schwedischsprachige Universität in Åbo (1918) gegründet.

 Typ / Name: Turun Yliopisto / Universität Turku
 Homepagehttp://www.utu.fi/
 BeschreibungDie 1920 gegründete Universität ist finnischsprachig. Die Universität verfügte von Anfang an über eine Professur für Finnisch, die Åbo Akademi erst seit 1958. Der Lehrstuhl für Finnisch wurde zum Forschungszentrum der Syntax. Auch die jüngeren Universitäten Jyväskylä, Tampere, Joensuu, Oulu und Vaasa haben Lehrstühle für Finnisch.