<< zurück
 
Sprachdaten
 Sprachbezeichnung
 Verbreitung
 Dialekte
 
Kodifikation
 Einordnung
 Kennzeichen
 Kodifikationsgeschichte
 Personen
 Publikationen
 
Geschichte
 Sprachperioden
 Texterzeugnisse
 Personen
 Politik
 Statusänderungen
 Sprachkontakte
 Sprachpurismus
 
Sprachkultur heute
 Allgemeines
 Sprachpolitik
 Sprachförderung
 Minderheiten
 Institutionen
 Medien
 Spezifika

Lettisch

Sprachperioden

Für die Geschichte der lettischen Sprache war die politische Situation im Land immer von großer Bedeutung, denn auf dem Territorium des heutigen Lettlands gab es seit dem Ende des 12. Jhs. verschiedene politische Konstellationen, in deren Rahmen die Sprachsituation jeweils unterschiedlich geprägt wurde. In der Geschichte der lettischen Sprache unterscheidet man drei Entwicklungsperioden.

Schreibsprache der Altletten (16. Jh. - Mitte des 19. Jhs.)

Unter den Altletten versteht man deutsche Autoren der ersten lettischen Schriften.

Sprache der Jungletten (Mitte des 19. Jhs. - 1890er Jahre)

Die Jungletten waren die ersten Vertreter der lettischen nationalen Intelligenz. Erst um die Mitte des 19. Jhs. beginnen lettische Schriftsteller zu wirken, denen es gelang, zwei Quellen der lettischen Sprache zu einer Literatursprache zu verschmelzen und die nationale lettische Literatur zu begründen. Unter den Sprachforschern spielten sowohl deutsche als auch lettische Gelehrte eine Rolle, z.B. A. Bielenstein, K. Mühlenbachs, E. Blese.

Moderne Periode der lettischen Literatursprache (von den 1890er Jahren bis heute)

Die moderne Sprachperiode wurde durch die vielseitige Tätigkeit von Jānis Endzelīns fast 60 Jahre lang geprägt, seine wissenschaftlichen Ansichten bestimmen noch heute sowohl die Entwicklung der lettischen Sprachwissenschaft als auch den Gebrauch der lettischen Sprache selbst.