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Lettisch

Allgemeines

Nach 1990 bekam Lettisch wieder den Status einer Staatssprache. Es musste viel Arbeit geleistet werden, bis die lettische Sprache wieder alle Funktionen erfüllen konnte. Für lettische Sprachforscher war und ist es noch heute eine große Herausforderung, denn viele Probleme des Sprachgebrauchs und der Norm sind zu lösen, z. B. ganze Bereiche des modernen Fachwortschatzes abzudecken und den Gebrauch von Fremdwörtern zu regeln, insbesondere mit Blick auf den starken Einfluss des amerikanischen Englisch in jüngster Zeit.

Infolge der verschiedenen politischen, geschichtlichen sowie demographischen Entwicklungen hat Lettisch heute in seiner Geschichte einen kritischen Punkt erreicht. I. Druviete unterstreicht, dass für Letten ihre Sprache einen sehr hohen Wert hat. Die kleinste Bedrohung der Sprachexistenz wird deshalb als Bedrohung der Nation selbst empfunden. Dabei wird die staatliche Unabhängigkeit in Relation zur vollwertigen Wiederherstellung aller Funktionen der lettischen Sprache gesetzt.Zahlreiche Konferenzen sowie Aufklärungsarbeit in verschiedenen Massenmedien (Rundfunk, Fernsehen, Presse) haben vielen Menschen jedoch bei der Festigung und Pflege der lettischen Sprache geholfen.Wissenschaftler, die sich mit den Fragen der lettischen Sprachforschung beschäftigen, werden bei der Vergabe von Stipendien und anderen Finanzmitteln bevorzugt.

Sprachkultur und richtiger Gebrauch der lettischen Sprache hängen von mehreren extralinguistischen Faktoren ab, die determinierend auf die Gestaltung der sprachlichen Situation in Lettland einwirken. Es geht vor allem um die demographische Situation in Lettland, da nur 53% der Einwohner des Landes Letten sind und Lettisch als Muttersprache haben. Dies sind die Folgen der massenhaften Migrationen der Bevölkerung in der Sowjetzeit, die in Lettland im Vergleich zu Litauen und Estland zu den kompliziertesten Entwicklungen geführt haben. Auch die Schule kann noch nicht das nötige Niveau der Beherrschung der lettischen Sprache in Wort und Schrift gewährleisten, u. a. deshalb, weil viele Nichtletten ihre Kinder auf lettische Schulen schicken. Als Folge sinken oft die Lettischkenntnisse der Schüler in gemischten Klassen. Das Bildungsgesetz schreibt vor, dass Lettisch im Jahr 2004 alleinige Unterrichtssprache in allen Schulen Lettlands zu sein hat. Deshalb werden schon jetzt bestimmte Fächer in Schulen mit nationalen Programmen, in denen Sprachen anderer Nationalitäten wie z. B. Russisch, Polnisch, Ukrainisch, Litauisch, Estnisch usw. zugelassen sind, nach der sog. bilingualen Methode unterrichtet.

Auch lettische Massenmedien werden oft und mit Recht kritisiert, denn die lettische Sprache wird im Fernsehen und in den Printmedien nicht immer normgerecht gebraucht. Andererseits werden durchaus verschiedene Probleme, die mit der lettischen Sprache verbunden sind, in den Massenmedien regelmäßig behandelt.