<< zurück
 
Sprachdaten
 Sprachbezeichnung
 Verbreitung
 Dialekte
 
Kodifikation
 Einordnung
 Kennzeichen
 Kodifikationsgeschichte
 Personen
 Publikationen
 
Geschichte
 Sprachperioden
 Texterzeugnisse
 Personen
 Politik
 Statusänderungen
 Sprachkontakte
 Sprachpurismus
 
Sprachkultur heute
 Allgemeines
 Sprachpolitik
 Sprachförderung
 Minderheiten
 Institutionen
 Medien
 Spezifika

Lettisch

Sprachförderung

Bildungsinstitutionen

In der erneuerten Republik Lettland wurde das Fördern des Lettischlernens unter den ausländischen Einwohnern zu einer der größten Herausforderung des Ausbildungs- und Kulturwesens. An den russischsprachigen, sowie an den anderen Minoritätenschulen ist mit einer bilingualen Ausbildungsreform begonnen worden. Das Ziel der bilingualen Ausbildung ist es, zu erreichen, dass Kinder von ethnischen Minderheiten beim Grundschulabschluss zwei Sprachen beherrschen – ihre Muttersprache und Lettisch als Staatssprache.

 Typ / Name: Latvijas Universitāte / Lettische Universität
 Homepagehttp://www.lu.lv/eng/about/index.html
 BeschreibungGegründet 1919. Eine der Hauptziele ist die Kultivierung der lettischen Sprache. Die Fakultät für Philologie hat hier ihren Sitz.

 Typ / Name: Latviešu valodas institūts / Institut für Lettische Sprache
 Homepagehttp://www.lu.lv/eng/dept/i_latvlang.html
 BeschreibungIn den letzten 50 Jahren hat das Institut, das zuerst an der Akademie der Wissenschaften angesiedelt war, seit einigen Jahren aber schon in die Universität Lettlands integriert ist, für die Pflege und Erforschung der lettischen Sprache gesorgt. Es gibt seit 1997 das Jahrbuch Linguistica Lettica heraus.

 Typ / Name: Liepajas pedagogijas akademija / Pädagogische Akademie in Liepaja
 Homepagehttp://www.lieppa.lv/en/makets/vacu_lpa.html
 BeschreibungGegründet 1954. Das Ziel - Forschung an der lettischen Sprache. Die Haupt-Forschungsbereiche waren: die Erstellung von Lexikografien und Wörterbüchern, Grammatik, Dialektologie und regionale Linguistik, Soziolinguistik und Terminologie.

 Typ / Name: Daugavpils Universitâte / Universität in Daugavpils
 Homepagehttp://dau.lv/post/
 BeschreibungGegründet 1921. Die Ziele sind: die Lehrerausbildung, die Erarbeitung neuer und interessanter Lehrmittel und die Forschung an der lettischen Sprache.

 Typ / Name: Rēzeknes Augstskola / Rezekne Pädagogische Hochschule
 Homepage http://www.ru.lv/
 BeschreibungGegründet 1993. An der geisteswissenschaftlichen Fakultät werden die Lehrer für lettische Sprache ausgebildet.

Aktionen

 Sprachprogramm:
"Latviešu valodas apguves valsts programma - LVAVP ('SPELS') "
 BeschreibungStaatliches Programm zum Erlernen der Lettischen Sprache - SPELS - hat zu seinem Ziel die Förderung des lettischen Sprachgebrauchs und die Entwicklung eines Systems zum Erlernen des Lettischen für Erwachsene und für Schüler in nicht-lettischen Schulen. Dieses Programm wird finanziell von dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (EPVN), dem Phare Programm der Europäischen Union und der lettischen Regierung unterstützt. Das Programm wird seit Februar 1996 verwirklicht und ist für einen Zeitraum von 10 Jahren angesetzt. Eine der Hauptaktivitäten ist die Lehrerfortbildung und die Erarbeitung neuer und interessanter Lehrmittel. Es ist über das Internet unter www.lvavp.lv erreichbar. (Zusatz: Februar, 2003).

 Telefonischer Beratungsdienst
 Beschreibung