<< zurück
 
Sprachdaten
 Sprachbezeichnung
 Verbreitung
 Dialekte
 
Kodifikation
 Einordnung
 Kennzeichen
 Kodifikationsgeschichte
 Personen
 Publikationen
 
Geschichte
 Sprachperioden
 Texterzeugnisse
 Personen
 Politik
 Statusänderungen
 Sprachkontakte
 Sprachpurismus
 
Sprachkultur heute
 Allgemeines
 Sprachpolitik
 Sprachförderung
 Minderheiten
 Institutionen
 Medien
 Spezifika

Polnisch

Sprachkontakte

Zur Sprache: Latein
Zeitraum: Seit dem 9. bis ins 18. Jh.
Die ältesten Entlehnungen - religiöse Termini - seien überwiegend lateinischer Herkunft und kamen teils durch deutsche, teils durch tschechische Vermittlung ins Polnische, wie kosciol (Kirche) - tschech. kostel - ahd. kastel - lat. castellum. Seit dem 9. Jh. galt das Latein als Urkundensprache und seit dem 11. Jh. als Kirchensprache. Zwischen dem 16. und 18. Jh. intensivierte sich der Einfluß des Lateinischen und prägte den Kulturwortschatz der polnischen Sprache.

Zur Sprache: Slawische Sprachen
Zeitraum: Im Mittelalter, von 16. bis 18. Jh.
Bis ins 16. Jh. wurden die Entlehnungen aus dem Tschechischen übernommen. Von 16. bis 18. Jh. machte sich der Einfluß des Weißrussischen und des Ukrainischen bemerkbar.

Zur Sprache: Deutsch
Zeitraum: Im 13.-15. Jh./ Erneut im 18. Jh.
Der Höhepunkt deutscher Einflüsse liegt in der Zeit zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert, vor allem im Bereich der Terminologie des Handels, des Handwerks, des Bauwesens und des Militärwesens. Das deutsche Lehngut wurde fast ausschließlich mündlich aufgenommen. Im 18. Jh. war die Wiederbelebung des Einflusses zu beobachten, die durch die Teilung Polens bedingt war und die durch das Schulwesen, die Behörden, das Militär und durch Druckerzeugnisse verbreitet wurde. Ab 1887 wurde das Polnische an den Volksschulen und ab 1890 auch an Gymnasien und Realschulen durch das Deutsche ersetzt. (Zusatz: März, 2005)

Zur Sprache: Englisch
Zeitraum: Seit dem 19. Jh.
Seit dieser Zeit gilt das Englische als wichtigste Kontaktsprache für die Modernisierung des Wortschatzes. Die englischen Entlehnungen haben sich in allen Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens etabliert. (Zusatz: Januar, 2003).