<< zurück
 
Sprachdaten
 Sprachbezeichnung
 Verbreitung
 Dialekte
 
Kodifikation
 Einordnung
 Kennzeichen
 Kodifikationsgeschichte
 Personen
 Publikationen
 
Geschichte
 Sprachperioden
 Texterzeugnisse
 Personen
 Politik
 Statusänderungen
 Sprachkontakte
 Sprachpurismus
 
Sprachkultur heute
 Allgemeines
 Sprachpolitik
 Sprachförderung
 Minderheiten
 Institutionen
 Medien
 Spezifika

Polnisch

Personen

Onufry Kopczyński (1735-1817)
Der polnische Grammatiker, Lehrer. 1758-1778 unterrichtete er die Grammatik und Rhetorik an den Schulen. Er schrieb die erste polnischsprachige Grammatik für polnische Schüler "Gramatyka dla szkół narodowych" (1778-1784).

Jan Ignacy Niecisław Baudouin de Courtenay (1845-1929)
Er ist bekannt als polnischer Sprachwissenschaftler, Sprachtheoretiker, Indoeuropäist, Slavist sowie als Schöpfer der Grundlagen der historischen Grammatik des Polnischen und zahlreicher Termini und Konzeptionen, die von der Sprachwissenschaft des 20. Jahrhunderts übernommen und weiterentwickelt wurden. Er schuf auch die Grundlagen für die Unterscheidung von Synchronie und Diachronie, d. h. von der Existenz statischer und dynamischer Gesetze in der Sprache. Seine Arbeiten zum Altpolnischen, zur Geschichte des Polnischen sowie seine detaillierten Studien bildeten die Grundlage für die nachfolgenden Forschungen zur historischen Grammatik des Polnischen, für die polnische Onomastik und für die Geschichte der polnischen Sprache. Er war einer der ersten polnischen Linguisten, die die Kindersprache zum Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen machten.

Kazimierz Nitsch (1874-1958)
Sprachwissenschaftler. Gehört zu den bedeutendsten Forschern und Autoren um die Jahrhundertwende und in des ersten Jahrzehnten des 20. Jhs.

Tytus Benni (1877-1935)
Sprachwissenschaftler, Forscher, der erste polnische Spezialist auf dem Gebiet der deskriptiven Phonetik. Schüler von A. Leskien. Seit 1920 Professor an der Warschauer Universtität.Autor folgender Abhandlungen: O akcencie polskim: spostrzezenia i pomiary (1916), Opis fonetyczny jezyka polskiego (in der Enzyklopädie Jezyk polski, 1915), Ortofonia polska (1924), Palatogramy polskie (1931).

Henryk Gaertner (1892-1935)
Sprachwissenschaftler, Forscher, Autor folgender Abhandlungen: Gramatyki wspólczesnego jezyka polskiego cz. 1-3 (1931-1938), O zadaniach stylistyki (1922).

A. Markowski
Sprachwissenschaftler, Forscher.

Walery Pisarek (geb. 1931)
Sprachwissenschaftler. Seit 1996 leitet er die RJP. Initiator des Sprachgesetzes vom Oktober 1999.

Jan Miodek (geb. 1946)
Einer der führenden Sprachwissenschaftler heute, der auch Öffentlichkeitsarbeit im Fernsehen leistet. Direktor am Institut für polnische Philologie an der Breslauer Universität.