<< zurück
 
Sprachdaten
 Sprachbezeichnung
 Verbreitung
 Dialekte
 
Kodifikation
 Einordnung
 Kennzeichen
 Kodifikationsgeschichte
 Personen
 Publikationen
 
Geschichte
 Sprachperioden
 Texterzeugnisse
 Personen
 Politik
 Statusänderungen
 Sprachkontakte
 Sprachpurismus
 
Sprachkultur heute
 Allgemeines
 Sprachpolitik
 Sprachförderung
 Minderheiten
 Institutionen
 Medien
 Spezifika

Ingrisch

Statusänderungen

· Änderung: Förderung der Sprache und Kultur durch die sowjetische Regierung

 ZeitBis 1937
 Beschreibung

· Änderung: Starke Russifizierung

 ZeitAb 1937
 BeschreibungDies führt zur Aufgabe der zuvor entwickelten Schriftsprache und des damit verbundenen muttersprachlichen Unterrichts, damit auch zum fast vollständigen Rückgang muttersprachlicher Veröffentlichungen.Administrativer Strukturmaßnahmen der UdSSR verschlechterten zusätzlich die Lage der ostseefinnischen Kleinsprachen.Unter den Kriegsfolgen hatten alle Ostseefinnen massiv zu leiden, da sowohl Kurland wie Ingermanland und Karelien umkämpftes Gebiet waren.

· Änderung: Durch Perestrojka neue Möglichkeiten für die nationale Entfaltung

 ZeitSeit 1986/1987
 BeschreibungSie kamen zumindest für die Woten und Liven, aber wohl auch für die Ingrier zu spät.