<< zurück
 
Sprachdaten
 Sprachbezeichnung
 Verbreitung
 Dialekte
 
Kodifikation
 Einordnung
 Kennzeichen
 Kodifikationsgeschichte
 Personen
 Publikationen
 
Geschichte
 Sprachperioden
 Texterzeugnisse
 Personen
 Politik
 Statusänderungen
 Sprachkontakte
 Sprachpurismus
 
Sprachkultur heute
 Allgemeines
 Sprachpolitik
 Sprachförderung
 Minderheiten
 Institutionen
 Medien
 Spezifika

Meglenorumänisch

Verbreitung

>Minderheitensprache

Das Meglenorumänische hat weder in Griechenland noch in Makedonien eine besondere rechtliche Stellung, allerdings wird es aufgrund der sprachlichen wie räumlichen Nähe (das meglenorumänische Sprachgebiet stößt unmittelbar an das aromunische an) zumeist auch von den Sprechern selbst mit dem Aromunischen gleichgesetzt. Die meisten Linguisten sind der Auffassung, dass das Meglenorumänische ein Dialekt der rumänischen Sprache ist.

 Sprecher (kumuliert)Man spricht von ca. 5 000 Sprechern. Die Zahl der Meglenorumänen in Rumänien und in der Türkei ist hier nicht berücksichtigt.

· Griechenland
 RegionGrenzgebiet zu Makedonien: in L'umniţă, Cupă, Birislăv, , Nănti, Oşiń, Lundiń und Ţărnareca
 Sprachstatusnicht anerkannt
 Sprachverwendung- privat

· Republik Makedonien
 RegionGrenzgebiet zu Griechenland: in Umă u.a.
 Sprachstatusnicht anerkannt
 Sprachverwendung- privat

· Türkei
 RegionEinige Dörfer im EuropäischenTeil der Türkei nahe des Marmarameers: Die Meglenorumänen des ehemals größten Ortes des traditionellen Siedlungsgebietes waren geschlossen zum Islam übergetreten und damit unter das griechisch-türkische Bevölkerungsaustauschabkommen von 1922 gefallen. Bis vor kurzem war nicht bekannt, wohin diese Gruppe genau gezogen war, doch konnte in jüngster Zeit nicht nur ihr Siedlungsgebiet ermittelt, sondern auch festgestellt werden, dass dort bis heute das Meglenorumänische noch gesprochen wird.
 Sprachstatusnicht anerkannt
 Sprachverwendung- privat