<< zurück
 
Sprachdaten
 Sprachbezeichnung
 Verbreitung
 Dialekte
 
Kodifikation
 Einordnung
 Kennzeichen
 Kodifikationsgeschichte
 Personen
 Publikationen
 
Geschichte
 Sprachperioden
 Texterzeugnisse
 Personen
 Politik
 Statusänderungen
 Sprachkontakte
 Sprachpurismus
 
Sprachkultur heute
 Allgemeines
 Sprachpolitik
 Sprachförderung
 Minderheiten
 Institutionen
 Medien
 Spezifika

Tschuwaschisch

Kodifikationsgeschichte

1769 gab die Kaiserliche Akademie der Wissenschaften in St. Petersburg die erste Grammatik des Tschuwaschischen heraus, die auf W. Puzek-Grigorowitsch’s Handschrift basierte und bereits 1768 von ihm an den Direktor der Akademie der Wissenschaften Graf W. G. Orlow adressiert war. Die Veröffentlichung dieser Grammatik war ein wichtiges Ereignis in der Kulturgeschichte und Aufklärung des tschuwaschischen Volkes. 1825 erschien die französische Übersetzung der „Сочинения, принадлежащие к грамматике чувашского языка“.

Das moderne tschuwaschische Schriftmedium ist im Wesentlichen die Leistung vom Aufklärer I. J. Jakovlev, der die tschuwaschische Sprache normierte. Er schuf eine Schrift, die seitdem nur unwesentlich geändert worden ist. Ferner erschien seine „Schulfibel für Tschuwaschen“ (1872). Die ältere Orthographie wurde 1874 und erneut 1917 reformiert.