| | Sprachdaten | | | | | | | | Kodifikation | | | | | | | | | | | | Geschichte | | | | | | | | | | | | | | | | Sprachkultur heute | | | | | | | | | | | | | | |
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ObersorbischSprachförderungBildungsinstitutionenIn allen Schultypen bestehen bezüglich der Gruppengröße für den Sorbischunterricht Sonderregelungen. | Typ / Name: Schulen Typ A (mit Sorbisch als Unterrichtsprache) | | Beschreibung | Bisher nur für Obersorbisch. |
| Typ / Name: Schulen Typ B (mit sorbischem Sprachunterricht) | | Beschreibung | Für Obersorbisch und Niedersorbisch. |
| Typ / Name: Institut za Sorabistiku / Institut für Sorabistik | | Homepage | www.uni-leipzig.de/~sorb/ | | Beschreibung | Das Institut für Sorabistik gehört als selbständige Einheit der Philologischen Fakultät der Universität Leipzig an. Es besteht aus dem Lehrstuhl für Sorabistik (Sprachwissenschaft / Literaturwissenschaft / Geschichte) und umfaßt die Forschungsgebiete Sorbische Sprachwissenschaft, Sorbische Literaturwissenschaft und sorbische Geschichte, sowie das Lehrgebiet Fachdidaktik und die Lektorate für Ober- und Niedersorbische Sprache. Aus dem Verständnis der Sorabistik als Muttersprachslawine ergibt sich ihre besondere Aufgabe in Lehre und Forschung sowie in der Wissenschaftsentwicklung. |
| Typ / Name: Universität Potsdam | | Beschreibung | Aufbaustudiengang für Lehrer. |
| Typ / Name: Witaj-Centrum | | Homepage | http://www.witaj-projekt.de | | Beschreibung | Das Witaj-Konzept - "Ich kann zwei Sprachen" - soll deutschsprachige Kinder im spielerischen Umgang durch sprachliche Immersion zum Sorbischen führen; Einrichtung von Kindergärten und Grundschulen (Ansätze einer bilingualen Schule). Im Rahmen dieses Konzepts werden bewusst auch Dialektsprecher eingesetzt, um die Verbindung zur sprachlichen Basis herzustellen. |
Aktionen | Veranstaltung: "Sorbische Olympiaden und Ferienlager für Schüler als Anreiz, Sorbisch zu sprechen." | | Beschreibung | |
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