| | Sprachdaten | | | | | | | | Kodifikation | | | | | | | | | | | | Geschichte | | | | | | | | | | | | | | | | Sprachkultur heute | | | | | | | | | | | | | | |
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NiedersorbischSprachförderungBildungsinstitutionenIn allen Schultypen bestehen bezüglich der Gruppengröße für den Sorbischunterricht Sonderregelungen. | Typ / Name: Schulen Typ B (mit sorbischem Sprachunterricht) | | Beschreibung | Für Obersorbisch und Niedersorbisch. |
| Typ / Name: Das Niedersorbische Gymnasium Cottbus | | Beschreibung | |
| Typ / Name: Šula za dolnoserbsku rěc a kulturu / Schule für die niedersorbische Sprache und Kultur | | Beschreibung | Diese Einrichtung ist Nachfolger der Zentralen Sorbischen Sprachschule in Dissenchen und bildet seit 1992 ein eigenständiges Sachgebiet der VHS Cottbus. Sie wird durch die Stiftung für das sorbische Volk gefördert, um in der gesamten Niederlausitz v.a. die niedersorbische Sprache, aber auch Kultur zu erhalten und sorbisch- / wendischkundiges Wissen zu verbreiten. |
| Typ / Name: Institut za Sorabistiku / Institut für Sorabistik | | Homepage | www.uni-leipzig.de/~sorb/ | | Beschreibung | Das Institut für Sorabistik gehört als selbständige Einheit der Philologischen Fakultät der Universität Leipzig an. Es besteht aus dem Lehrstuhl für Sorabistik (Sprachwissenschaft / Literaturwissenschaft / Geschichte) und umfaßt die Forschungsgebiete Sorbische Sprachwissenschaft, Sorbische Literaturwissenschaft und sorbische Geschichte, sowie das Lehrgebiet Fachdidaktik und die Lektorate für Ober- und Niedersorbische Sprache. Aus dem Verständnis der Sorabistik als Muttersprachslawine ergibt sich ihre besondere Aufgabe in Lehre und Forschung sowie in der Wissenschaftsentwicklung. |
| Typ / Name: Universität Potsdam | | Beschreibung | Aufbaustudiengang für Lehrer. |
| Typ / Name: Witaj-Centrum | | Homepage | http://www.witaj-projekt.de | | Beschreibung | Das Witaj-Konzept - "Ich kann zwei Sprachen" - soll deutschsprachige Kinder im spielerischen Umgang durch sprachliche Immersion zum Sorbischen führen; Einrichtung von Kindergärten und Grundschulen (Ansätze einer bilingualen Schule). Im Rahmen dieses Konzepts werden bewusst auch Dialektsprecher eingesetzt, um die Verbindung zur sprachlichen Basis herzustellen. |
| Typ / Name: Źěłanišćo kubłańske wuwijanje Chośebuz-A.B.C. - Arbeitsstelle Bildungsentwicklung Cottbus | | Homepage | http://www.abc.brandenburg.de/intern.html | | Beschreibung | Die Arbeitsstelle Bildungsentwicklung (gegr. am 1.08.1992) ist eine nachgeordnete Einrichtung des Ministeriums für Jugend, Bildung und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg am Niedersorbischen Gymnasium Cottbus. Sie erarbeitet im Auftrage des MBJS die Rahmenpläne für den Sorbisch(Wendisch)-Unterricht, entwickelt Lehr- und Lernmittel für das Fach Sorbisch(Wendisch) und bietet Fortbildungesveranstaltungen für Sorbisch/Wendischlehrkräfte an. Das A.B.C. betreut fachlich den Unterricht in Sorbisch (Wendisch) an den Brandenburger Schulen. (Zusatz: Oktober, 2003) |
Aktionen | Veranstaltung: "Sorbische Olympiaden und Ferienlager für Schüler als Anreiz, Sorbisch zu sprechen." | | Beschreibung | |
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