<< zurück
 
Sprachdaten
 Sprachbezeichnung
 Verbreitung
 Dialekte
 
Kodifikation
 Einordnung
 Kennzeichen
 Kodifikationsgeschichte
 Personen
 Publikationen
 
Geschichte
 Sprachperioden
 Texterzeugnisse
 Personen
 Politik
 Statusänderungen
 Sprachkontakte
 Sprachpurismus
 
Sprachkultur heute
 Allgemeines
 Sprachpolitik
 Sprachförderung
 Minderheiten
 Institutionen
 Medien
 Spezifika

Kroatisch

Institutionen

Matica ilirska / Illyrische Zentrale; seit 1874 Matica hrvatska / Kroatische Zentrale
Typ
Homepagehttp://www.matica.hr
BeschreibungZur Pflege nationaler kultureller Werte wurde im Jahr 1842 in Zagreb die Matica ilirska gegründet (Illyrische Zentrale – illyrisch war ein historischer Name der Volksstämme auf dem kroatischen Gebiet, der im späteren 19. Jh. symbolisch für die übernationale südslawische Einheit verwendet wurde). Im Jahr 1874 wurde der Name in Matica hrvatska (Kroatische Zentrale) geändert. Die Matica hrvatska unternahm die Publikation aller wichtigen literarischen Werke (besonders in der Reihe Pet stoljeća hrvatske književnosti) und einiger Zeitschriften, in denen Fragen der Literatur und Kultur erörtert wurden.

Jugoslavenska Akademija Znanosti i Umjetnosti (Jugoslawische Akademie der Wissenschaften und Künste); seit 1991 Hrvatska Akademija Znanosti i Umjetnosti (Kroatische Akademie der Wissenschaften und Künste)
Typ
Homepagehttp://www.hazu.hr
BeschreibungZur Pflege der Wissenschaften wurde im Jahr 1866 die Jugoslawische Akademie der Wissenschaften und Künste in Zagreb gegründet, die den Rahmen für wissenschaftliche, auch sprachwissenschaftliche Tätigkeit bot. Sie war die erste Akademie auf südslawischem Boden und setzte sich zum Ziel, in ihrer Tätigkeit alle südslawischen Völker zu vereinigen. (Später wurden die Serbische und die Bulgarische Akademie der Wissenschaften gegründet.) Die Jugoslawische Akademie blieb ein wichtiges Wissenschafts- und Kulturzentrum für den ganzen südslawischen Raum. Während des 2. Weltkrieges hieß die Jugoslawische Akademie Hrvatska Akademija Znanosti i Umjetnosti (Kroatische Akademie der Wissenschaften und Künste). Nach dem Krieg wurde der jugoslawische Name wieder eingeführt. Seit der kroatischen Unabhängigkeitserklärung (1991) gilt wieder der kroatische Name.

International Center of Croatian Universities - ICCU
Typ
Homepagehttp://vlaho.mshs.hr/
BeschreibungDas International Center of Croatian Universities wurde im Jahre 1971 gegründet. Hier wird jährlich eine Sommerschule für kroatische Sprache und Kultur abgehalten. Die Forschungsschwerpunkte erstrecken sich auf Sprachwissenschaften, Literatur, Geschichte, Kulturwissenschaften, Philosophie usw.

Služba za jezik i govor HTV-a / Die Sprachkommission des (staatlichen) Kroatischen Fernsehens
Typ
Homepagehttp://www.hrt.hr/htv/jezik/osluzbi.html
BeschreibungAnsässig in Zagreb. Die Website bietet folgendes: einen kleinen Sprachratgeber zu ausgewählten Problemen des Kroatischen, (Kurz)Informationen zu Fernsehsendungen bzgl. Sprachkultur,Informationen zu Sprachratgebern der Kommission (als Printmedien erhältlich).

Hrvatska matica iseljenika
Typ
Homepagehttp://www.matis.hr/
BeschreibungGegründet 1951. Diese staatliche Institution bietet ein breites Programm zur Förderung der kroatischen Sprache sowohl in Kroatien als auch im Ausland.

Napredak
BeschreibungDiese Kulturgesellschaft widmet sich der Sprachpflege der kroatischen Sprache.

Stećak
BeschreibungDiese Kulturgesellschaft widmet sich der Sprachpflege der kroatischen Sprache.