<< zurück
 
Sprachdaten
 Sprachbezeichnung
 Verbreitung
 Dialekte
 
Kodifikation
 Einordnung
 Kennzeichen
 Kodifikationsgeschichte
 Personen
 Publikationen
 
Geschichte
 Sprachperioden
 Texterzeugnisse
 Personen
 Politik
 Statusänderungen
 Sprachkontakte
 Sprachpurismus
 
Sprachkultur heute
 Allgemeines
 Sprachpolitik
 Sprachförderung
 Minderheiten
 Institutionen
 Medien
 Spezifika

Lettisch

Statusänderungen

· Änderung: Lettisch hatte kein Prestige.

 ZeitBis Mitte des 19. Jh.
 BeschreibungBislang war Lettisch von den baltendeutschen Herrschaften als bäuerliche Sprache angesehen worden, ungeeignet zum Ausdrücken gehobener Gedanken. (Zusatz: Februar, 2003).

· Änderung: Zum ersten Mal wird Lettisch zur Staatssprache erklärt.

 Zeit1918
 BeschreibungDer Gebrauch der lettischen Sprache wird durch ein Sprachgesetz für alle verbindlich. In kurzer Zeit erlebte sie einen raschen Ausbau, denn als Staatssprache hatte sie alle Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens abzudecken. Das Deutsche diente weiterhin als Muster bei der Entwicklung neuer sprachlicher Mittel im Lettischen.

· Änderung: Russifizierung auf dem Territorium Lettlands.

 Zeit1940
 BeschreibungRussisch wurde als zusätzliche Amtssprache der Lettischen Sowjetrepublik eingeführt. In 50 Nachkriegsjahren erlebte Lettisch einen starken Rückgang, weil Russisch in der damaligen Sprachsituation viele wichtige Funktionen des Lettischen übernahm. Hinzu kam auch die sich immer dramatischer entwickelnde demographische Situation, denn z. B. in Rīga wurden Letten mit 37% zur Minderheit. Lettisch behielt zwar nominell seinen Status als Amtssprache, deckte aber als Verkehrssprache nur bestimmte Lebensbereiche (Familienleben, Schule, Kirche, Kunst) ab. In anderen wichtigen Domänen (Verwaltung, Wissenschaft, Technik, Produktion, Politik u. a.) war Russisch die Sprache, in der geschrieben und gesprochen wurde, so dass der Gebrauch der Landessprache zurücktritt und die lettische Sprache mit eigenen Sprachmitteln vieles schon nicht mehr ausdrücken konnte.

· Änderung: Lettisch bekommt wieder den Status einer Staatssprache.

 ZeitSeit 1990
 BeschreibungHeute ist Lettisch auf allen Ebenen der Staatsverwaltung als Arbeitssprache und im Schriftverkehr in Gebrauch.