<< zurück
 
Sprachdaten
 Sprachbezeichnung
 Verbreitung
 Dialekte
 
Kodifikation
 Einordnung
 Kennzeichen
 Kodifikationsgeschichte
 Personen
 Publikationen
 
Geschichte
 Sprachperioden
 Texterzeugnisse
 Personen
 Politik
 Statusänderungen
 Sprachkontakte
 Sprachpurismus
 
Sprachkultur heute
 Allgemeines
 Sprachpolitik
 Sprachförderung
 Minderheiten
 Institutionen
 Medien
 Spezifika

Romanes

Personen

August Friedrich Pott (1802-1887)
Der erste Professor für Allgemeine Sprachwissenschaft in Halle. Er verfaßte eines der bedeutendsten Werke über Sprache der Roma, Zigeuner in Europa und Asien.

Franz Miklosich (1813-1891)
Begründer der wissenschaftlichen Slawistik. Er beschäftigte sich als einer der ersten Gelehrten mit der Romasprache. Neben den Studien der Grammatik untersuchte er auch die Wanderbewegung und die mündlich überlieferten Werke der Roma. Er veröffentlichte die Märchen und Lieder der Zigeuner der Bukowina. Zwischen 1872 und 1881 publizierte er etwa zehn Studien über das Romani und die Dialekte der Roma.

Jovan Nikolic (geb. 1955)
Serbischer Schriftsteller und Stimme der Roma-Literatur. Er gilt als eine der großen Hoffnungen der Romani-Literatur. 1982 veröffentlichte er seinen ersten Gedichtband - die Sammlung "Der Gast aus nirgendwo".