<< zurück
 
Sprachdaten
 Sprachbezeichnung
 Verbreitung
 Dialekte
 
Kodifikation
 Einordnung
 Kennzeichen
 Kodifikationsgeschichte
 Personen
 Publikationen
 
Geschichte
 Sprachperioden
 Texterzeugnisse
 Personen
 Politik
 Statusänderungen
 Sprachkontakte
 Sprachpurismus
 
Sprachkultur heute
 Allgemeines
 Sprachpolitik
 Sprachförderung
 Minderheiten
 Institutionen
 Medien
 Spezifika

Romanes

Sprachförderung

Bildungsinstitutionen

Seit September 1999 haben die Roma-Kinder aus Oberwart die Möglichkeit am Romani-Unterricht in der Volksschule Oberwart teilzunehmen, der in Form von unverbindlichen Übungen einmal pro Woche stattfindet. Die mündliche Kommunikation wird in den Vordergrund gestellt, da die Kinder Schreiben und Lesen erst lernen müssen. Auf spielerische Weise erwerben die Kinder unter Anleitung einer muttersprachlichen Lehrkraft Grundkenntnisse ihrer Muttersprache.

Allerdings wird die Etablierung des Romanes als Unterrichtsfach von vielen Problemen begleitet. So gibt es ungenügend geeignete Lehrkräfte, die das Romanes vermitteln können. Das Romani-chib bleibt weiterhin als eine nicht verschriftete Gemeinsprache. Die schulische Ausbildung hat für viele Sinti und Roma noch immer ein niedriges Prestige, da die Roma-Familien aufgrund der Jahrzehnte langen extremen Aussonderung und Diskriminierung heute noch unter mangelnder Bildungsentwicklung leiden, die erst im Laufe etlicher Jahre aufgeholt werden kann.

 Typ / Name: Flogoskeri utschi ischkola le burgenlanditike romendar / Volkshochschule der Burgenländischen Roma
 Homepagehttp://www.kbk.at/roma/
 BeschreibungMit Sitz in Oberwart/Österreich. "Ziel der Volkshochschule der Burgenländischen Roma ist es,ein Bildungsangebot für Roma und Nichtroma die an der Sprache und Kultur der Roma interessiert sind, zu schaffen."

 Typ / Name: Universität Prag
 Homepagehttp://www.cuni.cz/
 Beschreibung

 Typ / Name: Universität Njitra
 Beschreibung

 Typ / Name: Universität Paris
 Homepagehttp://www.univ-paris1.fr/
 Beschreibung

Aktionen

 Sprachprojekt:
"Das ROMANI-PROJEKT (Universität Graz)"
 BeschreibungDas Ziel dieses spracherhaltenden Projektes ist die Kodifizierung und Didaktisierung der sprachlichen Varianten der österreichischen Roma, was zum Kultur- und Identitätserhalt der Roma beitragen soll.