<< zurück
 
Sprachdaten
 Sprachbezeichnung
 Verbreitung
 Dialekte
 
Kodifikation
 Einordnung
 Kennzeichen
 Kodifikationsgeschichte
 Personen
 Publikationen
 
Geschichte
 Sprachperioden
 Texterzeugnisse
 Personen
 Politik
 Statusänderungen
 Sprachkontakte
 Sprachpurismus
 
Sprachkultur heute
 Allgemeines
 Sprachpolitik
 Sprachförderung
 Minderheiten
 Institutionen
 Medien
 Spezifika

Finnisch

Publikationen

GrammatikenTitel: Suomen kielen lause-oppi
Autor: Emil Nestor Setälä
1880
Erscheinungsort: Helsinki
Beschreibung: Die Lehrbücher von Setälä gehören zu den ersten Standardwerken mit Normautorität und wurden auch lange an Universitäten verwendet.

Titel: Suomen kielioppi: äänne- ja sanaoppi
Autor: Emil Nestor Setälä
1898
Erscheinungsort: Helsinki
Beschreibung:

Titel: Suomen kielioppi
Autor: Aarni Penttilä
1957
Erscheinungsort: Porvoo/Helsinki
Beschreibung: DIe Grammatik von Penttilä basiert zwar auf modernem Sprachmatierial, war aber dennoch niemals so anerkannt wie die inzwischen veraltete Grammatik von Setälä.

Titel: Suomen kielen käsikirja
Autor: Osmo Ikola
1968
Erscheinungsort: Helsinki
Beschreibung: Handbuch der finnischen Sprache.

Titel: Nykysuomen lauseoppia
Autor: Auli Hakulinen/Fred Karlsson
1979
Erscheinungsort: Helsinki
Beschreibung: Satzlehre. Deskriptive Grammatik.

Titel: Suomen kielen äänne- ja muotorakenne
Autor: Fred Karlsson
1983
Erscheinungsort: Porvoo/Helsinki/Juva
Beschreibung: Deskriptive Grammatik.

Titel: Handbuch der finnischen Sprache
Autor: Lauri Hakulinen
1957, 1960. 2 Bde.
Erscheinungsort: Wiesbaden
Beschreibung: Angesehene historische Grammatik (1941, 1946), die in mehreren Auflagen erschienen ist und auch ins Deutsche, Englische und Russische übersetzt wurde.

WörterbücherTitel: Fennici Lexici Tentamen
Autor: Daniel Juslenius
1745
Beschreibung: 16 000 Lemmata, Erklärungen auf Lateinisch und Schwedisch.

Titel: Lexicon Linguae Finnicae
Autor: Gustaf Renvall
1826
Beschreibung: 22 000 Lemmata, Erklärungen auf Lateinisch und Deutsch.

Titel: Suomalais-Ruotsalainen Sanakirja
Autor: Elias Lönnrot
1867-1880
Beschreibung: 200 000 Lemmata, Erklärungen auf Schwedisch.

Titel: Nykysuomen sanakirja
Autor:
1951-1961
Erscheinungsort: Porvoo/Helsinki
Beschreibung: Erstes einsprachiges finnisches Wörterbuch wurde in den 1920er Jahren vom Parlament initiiert.

Titel: Suomen kielen perussanakirja
Autor:
1990-1994
Erscheinungsort: Helsinki
Beschreibung: Dieses Werk wurde im Forschungszentrum für die Landessprachen Finnlands erarbeitet, die zugrunde liegende Datenbasis wird dort ständig aktualisiert. Die elektronische Version des Werks wurde erstmals 1996 veröffentlicht (CD-Perussanakirja).

SonstigeTitel: Kieliopas
Autor: Terho Itkonen
1982
Erscheinungsort: Helsinki
Beschreibung: Sprachführer.