<< zurück
 
Sprachdaten
 Sprachbezeichnung
 Verbreitung
 Dialekte
 
Kodifikation
 Einordnung
 Kennzeichen
 Kodifikationsgeschichte
 Personen
 Publikationen
 
Geschichte
 Sprachperioden
 Texterzeugnisse
 Personen
 Politik
 Statusänderungen
 Sprachkontakte
 Sprachpurismus
 
Sprachkultur heute
 Allgemeines
 Sprachpolitik
 Sprachförderung
 Minderheiten
 Institutionen
 Medien
 Spezifika

Bulgarisch

Sprachpolitik

Rechtliche Regelungen

·GesetzRechtschreibreform
 ErklärungIn der Sprachreform waren die orthographischen Normen der modernen Standardsprache im wesentlichen bestätigt worden. Zwei seltene Zeichen ъ und ь wurden abgeschafft.
 Datum1945

·GesetzKonstitucija na Republika Bălgarija
 ErklärungIn Artikel 3 der neuen bulgarischen Verfassung heißt es: Die offizielle Sprache in der Republik ist Bulgarisch. Aufgrund der im Gesetzestext ungeklärten Situation des Türkischen und anderer Minderheitensprachen kam es im Juli 1994 zu einem erneuten Sprachenstreit. Im Entwurf zum Armeegesetz sprach man davon, dass der Gebrauch des Türkischen in der Armee verboten werden sollte. Immer noch bleibt die Frage über den Gebrauch des Türkischen in den elektronischen Medien, über seine Stellung in den Schulen und die Förderung anderer Minderheitensprachen umstritten. (Zusatz: September, 2003).
 Datum12. Juli 1991

·GesetzMinderheitenrecht verankert im Grundgesetz der Republik Bulgarien, T.1, Art. 13, Abs.1 u.2.
 ErklärungRecht auf religiöse Ausbildung, Recht der Eltern auf Erziehung und Ausbildung der Kinder in Übereinstimmung mit eigenen Ansichten; Recht auf Eröffnung von Gesundheits-, Bildungs- und Sozialinstitutionen der Religionsgemeinschaften. (Zusatz: November, 2005)
 Datum