<< zurück
 
Sprachdaten
 Sprachbezeichnung
 Verbreitung
 Dialekte
 
Kodifikation
 Einordnung
 Kennzeichen
 Kodifikationsgeschichte
 Personen
 Publikationen
 
Geschichte
 Sprachperioden
 Texterzeugnisse
 Personen
 Politik
 Statusänderungen
 Sprachkontakte
 Sprachpurismus
 
Sprachkultur heute
 Allgemeines
 Sprachpolitik
 Sprachförderung
 Minderheiten
 Institutionen
 Medien
 Spezifika

Estnisch

Personen

Eduard Ahrens (1803-1863)
Seine Grammatik legte den Grundstein für eine neue, sich am Finnischen orientierende Rechtschreibung (uus kirjaviis).

Ferdinand Johann Wiedemann (1805-1887)
Die größesten Errungenschaften des 20. Jahrhunderts, das auch die Abnabelung vom Deutschen mit sich brachte, sind mit seinem Namen verbunden.

Johannes Aavik (1880-1973)
Sprachreformer; Aavik vertrat vehement die Ansicht, dass auch fremde Elemente (primär aus dem Finnischen, das ja schon bei der Orthographieschaffung Vorbild gewesen war) sowie Kunstschöpfungen (also individuelle Ästhetik) bei der Entwicklung der Sprache eine Rolle spielen dürfen.